NIKLAS HOFFMANN


DREHBUCHAUTOR

Niklas Hoffmann, geboren 1987 in Münster, studierte Philosophie und Filmwissenschaft in Mainz und Drehbuch an der HFF München. Während des Studiums war er Medienkunststipendiat der Kirch-Stiftung, schrieb Episoden für die Fernsehserie Hubert & Staller und entwickelte die Sitcom Blockbustaz, die 2014 das ZDFneo-TVLab gewann. 2017 schloss er sein Studium mit der sechsteiligen Serie Hindafing ab.

FILMOGRAFIE

2016/2017

Blockbustaz, Staffel 2
TV Serie, 12 Folgen
Produktion: Neuesuper, ZDF neo

Regie: Jan Markus Linhof, Cüneyt Kaya 
Headautor, Drehbuch für 4 Folgen
Im Dreh

2015/2016

Hindafing
TV Serie, 6 Folgen
Produktion: Neuesuper
Regie: Boris Kunz
Konzept und Drehbuch mit Boris Kunz und Rafael Parente
Trailer

Blockbustaz (1. Staffel)
TV Serie, 6 Folgen
Produktion: Neuesuper, ZDF neo

Regie: Jan Markus Linhof 
Headautor, Drehbuch für 3 Folgen
Trailer

2014/2015

Hubert & Staller – 4 Folgen
TV Serie
Produktion: Entertainment Factory / BR, MDR, ARD
Regie: diverse
Drehbuch

First Class Asylum
Dokumentarfilm, 75 Minuten
Regie, Kamera und Produktion: in Zusammenarbeit mit Nina Wesemann und Alexandra Wesolowski

Blockbustaz
TV Serienpilot
Produktion: Neuesuper, ZDF neo

Regie: Jan Markus Linhof 
Drehbuch
Gewinner ZDFneo TVLab 2014

2013

INVISIBLE
Film-Installation im Rahmen des Kirch-Stipendiums an der HFF München