CÜNEYT KAYA


REGISSEUR, DREHBUCHAUTOR

fg_hb_reg_cueneyt_kaya_foto

Cüneyt Kaya wurde 1980 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte er Mathematik an der Freien Universität Berlin, bevor er sich dem Film zuwandte. Von 2004 bis 2006 entwickelte er im Auftrag der EU mehrere Dokumentarfilme über die Flüchtlingsentwicklung in Europa.  In den Jahren 2009 und 2010 arbeitete er gemeinsam mit Hans Weingartner an dem Film „Die Summe meiner einzelnen Teile“ als Autor und Co-Regisseur.
Nach seinem Spielfilmdebüt „UMMAH – Unter Freunden“ drehte er den Fernsehfilm Dimitrios Schulze (nach einem Buch von Fred Breinersdorfer) im Auftrag von SWR/Degeto. Für die Constantin Film schrieb und inszenierte Cüneyt 2016 den Kinofilm “ Verpiss dich, Schneewittchen“ mit dem Comedian Bülent Ceylan in der Hauptrolle. Beruhend auf der Kurzgeschichte „Der Schlüssel“ von Ferdinand von Schirach, entwickelte er im selben Jahr zusammen mit Detlev Buck und Constantin Lieb das Drehbuch „Gorillas“, das 2017 unter der Regie von Detlev Buck in Berlin realisiert wird.

FILMOGRAFIE

 

2017

Blockbustaz, Staffel 2
TV Serie / ZDFneo
Produktion: Neuesuper
Regie für 6 Folgen
Vorproduktion

2016/2017

Gorillas
Produktion: Olga Film
Buch: Cüneyt Kaya mit Detlev Buck und Constantin Lieb
Regie: Detlev Buck
Postproduktion

2015/2016

Verpiss Dich, Schneewittchen (AT)
Produktion: Constantin Film
Buch und Regie
Postproduktion 

Dimitrios Schulze „Jungbusch“
TV-Film im Auftrag von SWR/DEGETO
Produktion: kurhaus production
Buch: Fred Breinersdorfer
Regie
TV-Austrahlungen: 02. Februar 2016 um 20:15 Uhr in der ARD
und die Wiederholung am 03. Februar um 00:50 Uhr in der ARD

2013/2014

UMMAH – Unter Freunden
Kinofilm (Weltvertrieb: Senator)
Produktion: All Ahead Film
Drehbuch, Regie
Festival du Monde Montreal, Internationales Filmfestival Busan, Internationales Filmfestival Warschau, Internationales Filmfestival Cleveland, Internationales Filmfestival Woodstock, Nominierung für den Max-Ophüls-Preis Nominierung für die „beste männliche Nebenrolle“ beim Deutschen Filmpreis 2014 (Kida Khodr Ramadan)
Trailer

2012

Die Summe meiner einzelnen Teile
Kinofilm
Produktion: kahuuna films GmbH
Co-Regie und -Autor

Internationales Filmfestival London, Internationales Filmfestival Sao Paolo, Internationales Filmfestival Moskau

Home from Home
Dokumentarfilm
Kamera